Steinzertrümmerung / ESWL

5 % der Menschen entwickeln einmal in ihrem Leben einen Nierenstein. Männer sind hiervor häufiger betroffen als Frauen, selten treten Nierensteine auch einmal bei Kindern auf.

Nierensteine entstehen durch Übersättigung des Urins mit nicht gelösten Kristallen und in der Folge Bildung von größeren Kristallkomplexen (Steinen), die dann die Harnwege verstopfen können.

Hauptgründe für die Bildung von Nierensteinen sind die zu geringe Flüssigkeitsaufnahme, Bewegungsmangel und/oder falsche Ernährung. Sehr selten zeichnen sich angeborene Stoffwechselstörungen für die Steinbildung verantwortlich.

WIE KÖNNEN WIR IHNEN BEI NIERENSTEINEN HELFEN?

Zur Therapie von Nierensteinen stehen uns verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, wovon eine die berührungsfreie Zertrümmerung mittels Stoßwellentherapie ist.

Diese Therapie führt Dr. Braun persönlich in der Belegabteilung des Evangelischen Krankenhaus durch.

Hierbei werden die Steine mit Ultraschall oder Röntgen lokalisiert und mittels fokussierter Stoßwellen zertrümmert.
Während der gesamten Therapie erfolgt die Überwachung der korrekten Lokalisation mit Ultraschall und bei Bedarf auch ergänzend durch Röntgen-Durchleuchtung.